• Instagram - Grau Kreis
  • Facebook - Grau Kreis

Über mich ... und wie ich dir weiterhelfen kann!

Pferde begleiten mich schon mein ganzes Leben und ich bin von Herzen klassische Dressurreiterin. Um meinen Horizont zu erweitern, habe ich mich aber auch bewusst in anderen Reitweisen ausprobiert und trainiert. Diese Erfahrungen kommen besonders in der reitweisenübergreifenden Sitzschulung zum Tragen.

aus liebe zum Pferd.jpg

Du wünschst dir, ...

...eine sinnvolle Ergänzung zu deinem täglichen Training, die auch Hand in Hand mit deiner Trainerin und deinem Trainer funktioniert?

... deine Leistung mit Leichtigkeit zu steigern?

Du möchtest ...

… mental bestmöglich auf ein Turnier vorbereitet sein? 

… noch besser die Anforderungen im Sattel bewältigen können, noch besser sitzen und noch bessere Hilfen geben?

… nicht nur dein Pferd, sondern auch dich trainieren?

Wie wäre es für dich, wenn ...

... deine Hilfen noch feiner, präziser und schneller werden?

... du noch bewusster reiten könntest und dadurch deine Lektionen optimierst? 

... du und dein Pferd mit Leichtigkeit und Freude die gesetzten Ziele erreichen?

Image by Daphne

Und hier komme ich ins Spiel!

Mit meiner langjährigen Erfahrung beim Reiten unterschiedlichster Pferde und beim Unterrichten von Reiter*innen von Freizeit bis Grand-Prix-Niveau unterstütze ich dich aktiv, damit du deine Ziele erreichst.

Seit einigen Jahren hat sich mein Fokus vom Pferdetraining zum Training von Reiter*innen verlagert. Dabei baut mein Konzept "fühlen-denken-reiten" auf die drei Säulen Sitzschulung, Reiterfitness und Mental Coaching.

centered riding.jpg

Fitnesstraining und Yin Yoga

"Es ist, was es ist, und es wird, was du daraus machst"( Verfasser unbekannt)

Durch intensives Training, die Ausbildung zur Fitnesstrainerin B-Lizenz und die Yin-Yoga-Ausbildung erlebte ich die Vorteile  gezielten Trainings.

Durch die neu gewonnene Körperhaltung, eine größere Beweglichkeit und mehr Kraft erfuhr ich ein ganz neues Reitgefühl.

Plötzlich war ich in der Lage, mich mit Leichtigkeit selbst auf dem Pferd zu tragen. Meine Körperhaltung hielt ich ohne Anstrengung aufrecht, mein Sitz war beweglicher und meine Koordination deutlich schneller.

Somit konnte ich mich auf das Wesentliche konzentrieren: das Reiten!

 

Meine Pferde nahmen dies dankbar an und zeigten mir, wie groß der Einfluss einer guten Körperwahrnehmung wirklich ist.

Sitzschulung nach Centered Riding®

Centered Riding ® bedeutet Reiten aus der Körpermitte und ist kein weiterer Reitstil, sondern eine Möglichkeit, klassisches Dressurreiten auf eine neue und andere Art zu betrachten

Leitsätze und Hilfengebung verändern sich nicht, lediglich die Sicht auf den Reiter bekommt einen anderen Schwerpunkt.

Das Körpergefühl, die Balance und das Bewusstsein für Hilfengebung erhalten eine neue Bedeutung, die Reiter*innen stehen dadurch im Fokus.

 

Als Reiterin hatte ich hier die Möglichkeit, zu lernen, was es bedeutet, meinen eigenen Körper wahrzunehmen und wie sehr die Pferde davon profitieren, wenn ich ihn bewusst einsetze.

Die Ausbildung zur Centered-Riding-Instructorin ® hat mein Reiten und Unterrichten damit maßgeblich bereichert.

Mental Coaching

… denn der Kopf reitet immer mit! 

In der Ausbildung zum NLP-Reitcoach® (Basic) durfte ich tief in das Coaching und Mentaltraining eintauchen.

Ich bin begeistert und regelrecht erstaunt, was alles möglich ist: Von der Turniervorbereitung bis zum Umgang mit Ängsten ist hier alles dabei.

Gerade nach meinem eigenen schweren Reitunfall haben mir die gelernten Methoden wieder zurück in den Sattel geholfen.

Und auch das positive Feedback von Turnierreiter*innen der hohen Klassen hat mir gezeigt, wie wichtig Mental Coaching für erfolgreiches Reiten ist. Nicht umsonst arbeiten fast alle erfolgreichen Reiter mit Mental Coaches! 

 

Doch jeder Reiter kann davon profitieren und sein Reiten auf eine neue Ebene heben.

Feines Reiten.jpg

All diese Aspekte haben dazu beigetragen, dass sich mein Konzept

fühlen-denken-reiten

über die Jahre immer mehr formte und weiter entwickelte.

Der Ansatz, den Reiter mit seinen physischen und mentalen Aspekten in den Fokus zu stellen und somit zu feinem, gefühlvollem und fairem Reiten zu leiten, spiegelt sich in all meinen Angeboten wieder.

Hier findest du mehr dazu.

Ich freue mich, dich auf deinem Weg begleiten zu dürfen!
Mareike